Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. März 2010 5 12 /03 /März /2010 11:31
Die Urlaubsregion Trasimenischer See - ein Ort voller Ruhe und Geborgenheit


Lago Trasimeno 2

Der Trasimenische See befindet sich günstig gelegen im Zentrum Italiens an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien, mit Florenz im Norden, Rom im Süden, Siena im Westen und Perugia im Osten. Die Ferienregion umfasst acht Gemeinden: In der Hügellandschaft oberhalb des Sees liegen Città della Pieve, Paciano, Panicale und Piegaro. Direkt am Seeufer befinden sich Castiglione del Lago, Magione, Passignano sul Trasimeno und Tuoro sul Trasimeno. Das Gebiet erstreckt sich über 787 qkm und hat etwa 50 000 Einwohner.

Castiglione del LagoCastiglione del Lago; Foto Quelle

Città della Pieve
Città della Pieve

Panicale

 

Panicale



Am Trasimenischen See vereinen sich in wunderbarer Harmonie die weichen Linien der grünen Hügel Umbriens und der Toskana. Der anmutige See wartet an seinen Ufern mit romantischen Orten auf, in denen es eine Menge an Geschichte und Kultur aufzuspüren gibt. Die steigende Anzahl an Touristen und Hotelbetrieben hat der Gegend jedoch nichts von ihrem ursprünglichen Charme genommen. Auch heute noch findet der Reisende hier Ruhe, Geborgenheit und unberührte Natur. Der See ist mit einer Fläche von 128 qkm der viertgrösste See Italiens. Er wird von einigen Bächen gespeist und hat eine maximale Tiefe von sechs Metern. Aus ihm erheben sich drei Inseln: die Isola Maggiore, die Isola Minore und die Isola Polvese.

Der Trasimenische See wurde offiziell im Jahr 2006 in das Netzwerk der "Living Lakes" aufgenommen, da er alle wichtigen Aufnahmekriterien erfüllt: seine Ufer sind nur mäßig bebaut und sein Wasser ist unverschmutzt. Seine natürlichen Lebensräume sind weitgehend unversehrt und bieten nicht nur vielen seltenen Tieren und Pflanzen Schutz, sondern stellen auch für den Menschen einen Lebens- und Erholungsraum von hoher Qualität dar.

Der See liegt auf halbem Weg zwischen Florenz und Rom. Ganz abgesehen von den vielen liebenswürdigen lokalen Traditionen findet man hier auf Schritt und Tritt hochrangige Kulturgüter. Die Entfernungen zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Einzelnen: Cortona 18 km, Florenz 120 km, Siena 70 km, Chiusi 10 km, Orvieto 42 km, Todi 60 km, Rom 145 km, Spoleto 85 km, Urbino 124 km, Gubbio 56 km, Perugia 20 km, Assisi 42 km.

Informationen für Ferien in Umbrien:
Lago Trasimeno
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare